Der neue Technics

Der 1210er kriegtn Kind! Ich werd verrückt! Nach weiß nicht wie viel Jahren gibt es nun doch einen Nachfolger des legendären SL-1210 MKxx. Find ich gut. Bevor ich angefangen habe diesen Artikel zu schreiben, hatte ich mich im Netz informiert, wie teuer denn die aktuellsten Modelle (neu) momentan sind. Und dabei ist mir ein wenig schlecht geworden. 2799€ fürn nen SL-1210 M5GE !? WTF!? Euer Ernst!? Kann der fliegen? Obwohl sexy sind sie ja. Aber irgendwie ist die anfängliche Freude über einen neuen Technics verflogen. Angesichts der immer weiter steigenden Vinylliebe (welche ich ja toll finde und mich auch sehr darüber freue, das unser aller Lieblingsmedium einen solchen Aufschwung erfährt) komme ich zu der Ansicht, das Technics bzw. Panasonic sich einfach nur eine fucking goldene Nase verdienen will und schön blöd wäre, wenn Sie ihre neuen Flaggschiffe nicht so teuer machen würden. Was soll man also nun für einen neuen SL-1200G zahlen…3500€ ?! Versteht mich bitte nicht falsch…aber bei aller Liebe, irgendwo ist doch auch mal Schluß oder nicht? Und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit Vinyl vs. Digital und so nem geistigen Durchfall. Ich selbst habe mit Vinyl gelernt und von meinen 2 Plattenspielern konnte man damals nur einen pitchen. Harte Schule also für heutige Verhältnisse.



Mir kommt ein wenig die Galle hoch wenn ich sehe wie dieses ganze Vinylding gehypt wird. Ein Hipsterhobby mehr auf der Welt. Im Ernst…es geht um die Musik und was jemand daraus macht. Klang…ja…natürlich auch. Aber ob nun .wav file oder Vinyl, hört man auf den meisten Clubanlagen eh nicht, zumal alles auch noch stark von der Akustik des Raumes abhängt. Sie knistert halt nicht, aber wenn man mit seinen Platten gut umgeht und sie immer schön säubert, knistern die auch nicht mehr. Mp3 erwähne ich hier gar nicht erst. Kauft euch bitte alle so einen absolut überteuerten Hipsterteller…ich nehm eure alten 1210er…fürn Appel undn Ei natürlich.



Schöne neue Welt.

Tagged , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.